Herzliche Einladung zum Neujahrsempfang 2018 – SPD Friedrichshain-Kreuzberg

Liebe Genossinnen und Genossen,

ich lade euch herzlich zum Feierabend-Aperitivo am 01.11.2019 von 18:00 bis 20:00 Uhr im Restaurant Lawrence, Oranienburger Str.  69, 10117 Berlin ein. Bei Rotwein, Wasser und Käsestangen werde ich weiterhin über meine Arbeit im Europäischen Europarlament informieren und mit euch diskutieren. Es wird spannend:

Am 30.09.2019 hat das große Grillen in Brüssel begonnen. Jeder einzelne der designierten Kommissar*innen muss sich den Fragen der Europaparlamentarier*innen stellen. Es ist ein großes Politikum, wer wann welche Fragen stellen darf, und wie man die Fragerunden auf die einzelnen Fraktionen verteilt. Die mündliche Prüfung ist keineswegs reine Formsache. Die angehenden Kommissionsmitglieder müssen auch zeigen, dass sie persönlich und politisch integer sind und für die europäische Sache brennen. Ganz unabhängig von Herkunft, Geschlecht oder Parteibuch. Das Prozedere: Eine Minute fragen, zwei Minuten antworten, insgesamt 45 Mal. Drei Stunden dauert das.

Wie ich das Hearing erlebt habe, welchen Einfluss ich mit meinen Fragen an die Kommissar*innen auf das Prüfungsergebnis habe, wie ich meine Themen europäische Sozial- und Arbeitsmarktpolitik, mehr Mitbestimmung und Transparenz in die Befragungen einbringen konnte   – das ist nur eine Sache, von der ich euch erzählen möchte. In gemütlicher und lockerer Atmosphäre lass uns gemeinsam über aktuelle EU-Debatten austauschen. Weitere heiße Themen wie u.a. der Brexit erwarten Euch. Auch an kalten nassen Herbsttagen zeigt sich: Die EU lässt Berlin nicht kalt.

Bitte meldet euch bis zum 28. Oktober 2019 über europa.berlin@spd.de an. Für Rückfragen könnt ihr euch gerne an das Europabüro Berlin wenden: Petra Wolf Tel. 030 4692 -257 und Manuel Rojas Oyarzo Tel. 030 4692 -256.  Ich freue mich auf eure Gedanken und Ideen.

Mit solidarischen Grüßen

Eure Gaby & das Europa-Team