Cansel Kiziltepe - Biographie

Anfänge

Cansel Kiziltepe ist als Kind aus einer Gastarbeiterfamilie aus der Türkei 1975 in Berlin geboren und im Wrangelkiez, in Kreuzberg, aufgewachsen. Dort wurde sie für soziale Fragen, die zum alltäglichen Dasein gehörten, sensibilisiert: Ihre Eltern hatten den Wunsch, dass es ihrem Bruder und ihr besser gehe im Leben, nur hatten sie nicht die Mittel, die im sogenannten Bildungsbürgertum zum alltäglichen Leben gehören.

Der soziale Aufstieg wurde Cansel Kiziltepe durch sozialdemokratische Bildungspolitik, durch den Besuch einer Ganztagsschule, geebnet. 1995 hat sie ihre schulische Laufbahn am Hermann-Hesse-Gymnasium mit dem Abitur abgeschlossen.

Um die ökonomischen Prozesse nachvollziehen und sich weiterhin für den Weg hin zu mehr sozialer Gerechtigkeit engagieren zu können, entschloss sich Cansel Kiziltepe im Anschluss an ihr Abitur zu einem Studium der Volkswirtschaftslehre an der Technischen Universität Berlin, das sie 2001 mit einem Diplom abgeschlossen hat.

Berufstätigkeit

Nach Abschluss ihres Studiums und ihren Tätigkeiten als Lehrbeauftragte an der Berliner Berufsakademie und beim Deutschen Gewerkschaftsbund, arbeitete Cansel Kiziltepe von 2005 bis 2012 im Bundestagsbüro von Ottmar Schreiner. In dieser Zeit hat sie viel über das politische Geschäft gelernt und wurde von Ottmar Schreiner und seinem unnachgiebigen Kampf gegen die Agenda-Politik und für die soziale Gerechtigkeit nachhaltig geprägt. Vor ihrer Wahl in den Deutschen Bundestag war Cansel Kiziltepe von 2012 bis 2013 bei Volkswagen für Volkswirtschaftliche Analysen beschäftigt.

SPD Mitglied

In der SPD, in die Cansel Kiziltepe 2005 eingetreten ist um sich stärker für eine gerechtere Sozialpolitik einzubringen, hat Cansel Kiziltepe in der Vergangenheit verschiedene ehrenamtliche Tätigkeiten in meinem Kreisverband Friedrichshain- Kreuzberg ausgeübt.

Familie & Engagement

Heute lebt Cansel Kiziltepe mit ihrer Tochter, Ella (13), in unserem Wahlkreis in Kreuzberg und ist dort engagiert bei der Initiative Möckernkiez und dem Mieterverein Kotti & Co. Darüber hinaus ist Cansel Kiziltepe Mitglied bei der Arbeiterwohlfahrt, der IG Metall und beim Berliner Mieterverein.

Weitere Details auf der Website von Cansel Kiziltepe (MdB)